1. Zu Beginn der niedersächsischen Sommerferien geht es am 25. Juni nach Breslau. Nach einer eigenen Anreise gibt es ein 5tägiges Programm, das neben einem ausführlichen Besuch der Stadt Breslau auch die Städte Ostrzeszów/Schildberg, Gorzanów/Grafenort und Swidnica/Schweidnitz und Krzyzowa/Kreisau mit einschließt. In Krzyzowa/Kreisau wird auf den sog. „Kreisauer Kreis“ eingegangen, den Geheimtreffen einer heterogen Widerstandsgruppe in den Jahren 1942 und 1943, u.a. mit Graf v. Moltke, Graf von Stauffenberg, D. Bonhoeffer.
Veranstalter der Reise: Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern, Waren/Müritz, e.wilk(at)ea-mv.com,Tel. 03991 153711, zusammen mit der Europa-Union
Weitere Details hier.
2. Der Beginn der Herbstferien in Niedersachsen wird vom 3. -7. Oktober genutzt für eine Flugreise nach San Sebastián, auf baskisch Donostia. Von Bremen geht der Flug nach Bilbao und dann mit den Bus nach Vitoria-Gasteiz, wo die dortige Kathedrale besichtigt wird. Nach einer Busfahrt wird In San Sebastián das „Hotel San Sebastián“ bezogen, direkt gelegen am Strand Ondarreta in unmittelbarer Nähe der Altstadt. Das 5tägige Programm lässt viel Raum für individuelle Teilnahmen an Veranstaltungen im Rahmen des Kulturhauptstadt-Programms, siehe auch unter www.dss2016.eu und www.sansebastianturismo.com.
Besonders bemerkenswert sind die kulinarischen Angebote! San Sebastián hat eine unglaubliche Dichte von 16 Michelin-Sternen, ein Spitzenwert in der internationalen Gastronomie.
Veranstalter: DER Touristik und Incentive, Achim bei Bremen, anja.krogmann(at)der.com, Tel. 04202 885843 zusammen mit der Europa-Union
Weitere Details und Anmeldung hier.